Anzeige
SUBVENTIONEN.DE
logo
 
 
Artikel sortiert nach und Kategorie

Anzeige

Artikel

Bayern: Bayerischer Arbeitsmarktfonds
Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit hat am 11. Februar 2016 den Startschuss für eine neue Auswahlrunde aus dem bayerischen Arbeitsmarktfonds gegeben. Gefördert werden nun auch Qualifizierungsmaßnahmen für Flüchtlinge. Seit 20 Jahren fördert der Freistaat nach Auskunft von Landesarbeitsministerin Emilia Müller mit dem Arbeitsmarktfonds innovative Qualifizierungsmaßnahmen für besonders Benachteiligte. Um der enormen Integrationsaufgabe gerecht zu werden, seien auch Maßnahmen speziell zur Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen in den Förderkatalog aufgenommen worden. Alle interessierten Bildungsträger können ab sofort einen Antrag für die diesjährige Auswahlrunde stellen.

Mit dem Arbeitsmarktfonds unterstützt das bayerische Arbeitsministerium die Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen, Älteren, Jugendlichen mit Vermittlungshemmnissen und Frauen mit unterbrochenen Erwerbsbiografien sowie von Geringqualifizierten. Maßnahmen zur Integration in den Arbeitsmarkt von Migranten und Flüchtlingen werden ebenfalls gefördert. Alle Maßnahmen sollen innovative Ansätze zur passgenauen Qualifizierung, ganzheitlichen Betreuung und eine an den Bedürfnissen der Betroffenen orientierte Beratung und Begleitung bieten. Im vergangenen Jahr wurden so 23 Maßnahmen mit insgesamt rund 3,7 Millionen Euro gefördert.

Der nun veröffentlichte Förderleitfaden gibt den Startschuss für die 26. Auswahlrunde. Anträge auf eine Förderung können bis zum 15. April 2016 beim Bayerischen Arbeitsministerium gestellt werden. Über die Anträge wird die Arbeitsgruppe Arbeitsmarktfonds, die aus Vertretern der Wirtschaft, den Kammern, den Gewerkschaften, der Bundesagentur für Arbeit und der Staatsregierung besteht, am 28. Juni 2016 entscheiden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: PM des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration


Erschienen am 23.02.16, Roland Betz

 
Öffentliche Fördermittel: Diesen Artikel drucken Subventionen: Diesen Artikel per Email versenden Subventionen: Direkt-Link zu diesem Artikel kopieren Öffentliche Fördermittel: Diesen Artikel als PDF anzeigen
Druckversion dieses Artikels
Diesen Artikel per Email versenden
Diesen Artikel als PDF anzeigen
Druckversion
PDF
 
 
Anzeige
Buch 300*250
 
 
 
Anzeigen
Buch: Öffentliche Fördermittel Öffentliche Fördermittel - 4. Auflage
Businessplan Praxiserprobter Businessplan mit interessanten Fördermöglichkeiten
Brose 250*100
Tarifcheck Private Krankenversicherung